0
(0)

Nachdem der SWR am 20.01. eine Sendung über die Rettung von alten analogen Schätzen ausgestrahlt hat, werden wir dieses Thema heute mit unserem Artikel aufgreifen und dem interessierten Leser unseres Blogs einige weitere Informationen zum Thema Digitalisierung bereitstellen. Für die Interessierten unter Ihnen oder denen, die die Sendung im SWR nicht sehen konnten, finden unter http://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/richtig-digitalisieren-alte-schaetze-retten/-/id=233210/nid=233210/did=14710358/kbsj1z/ die Online-Version der Sendung und des Artikels.

Wie es scheint ist es kein Einzelphänomen, dass die gute alte VHS-Kassette vollkommen verklebt ist oder die wertvollen Erinnerungen – gespeichert auf Dias – in feuchten Kellerräumen Schimmel angesetzt haben. Wie jedes Speichermedium haben auch diese nur eine bestimmte „Lebensdauer“ in welcher die versprochene Qualität garantiert werden kann. Wird dieser Zeitpunkt überschritten hieß es bis vor kurzer Zeit noch Abschied nehmen von all den Erinnerungen. Dank den digitalen Entwicklungen, welche die Technik in den vergangen Jahren gemacht hat, ist es nun aber möglich die Erinnerung für die Ewigkeit zu bewahren. Unternehmen wie ScanCorner bieten ihren Kunden einen professionellen Digitalisierungsservice an. Der Laie wird sich nun sicher fragen, warum man diese Dienstleistung in Anspruch nehmen sollte und nicht selbst von Hand jedes Foto oder Dia einzeln einscannt. Dafür gibt es neben dem Zeitargument (nicht jeder möchte wochenlang die eigenen Familienschätze in mühsamer Kleinarbeit einscannen) auch das Argument der Qualität. Wenn man die eigenen Erinnerungen für die Zukunft sichern möchte, dann möchte man dies auch ohne Qualitätsverlust. Ein etwas vergilbtes analoges Foto hat noch den Charme der alten Erinnerung, doch welch ein Charme hat ein Bild mit einer geringen Auflösung? Man plant einen Fotoabend mit Freunden und Verwandten und die gezeigten Bilder sind verpixelt, sodass man die einzelnen Details nicht mehr erkennen kann? Dann endet der schön geplante Abend evtl. in einer kleinen oder größeren Enttäuschung. Nicht umsonst empfehlen viele Fachzeitschriften die Digitalisierung den professionellen Anbietern zu überlassen. Diese verfügen, wie ScanCorner, über das spezielle Equipment, die es ermöglicht die analogen Foto- und Filmformate ohne Qualitätsverlust in das digitale Zeitalter zu transferieren. Bei einer Auflösung von 3000 DPI (analogen Fotoformaten) endet kein Bilderabend in einer Enttäuschung. Was gibt es schöneres als vergangene Familienfeiern oder gemeinsame Urlaube Revue passieren zu lassen und über das ein oder andere lustige Bild zu lachen?

Zögern sie nicht und lassen Sie sich nicht die Entscheidung von der davonlaufenden Zeit abnehmen. Lassen Sie ihre Bilder digitalisieren und lehnen sich zurück. ScanCorner übernimmt den Rest!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 0