Der beste Digitalisierungsdienstleister in Deutschland


5'304'809
Bilder gescannt
Beta

FAQ

Über ScanCorner

Demo Title

Demo content

Fotos Scannen

Wird die Filmrolle während des Scannvorgangs geschnitten?

Nein, für den Digitalisierungsprozess ist es nicht notwendig, die Filmrolle zu beschneiden.

Warum ist es besser Negative anstatt Fotoabzüge zu scannen?

Ein Foto wurde aus den Bildinformationen eines Negativs erzeugt und besitzt daher eine geringere Auflösung. Anders gesagt: Ein Negativ-Scanner ist in der Lage mehr Bildinformation aus einem Negativ zu extrahieren und damit eine höhere Auflösung beim resultierenden digitalen Bild zu erzielen. Zudem sind Negative gewöhnlich in einem besserem Zustand als ihre vergleichbaren Foto-Pendants.

Wie stark kann ich meine gescannten Bilder zum Drucken vergrößern?

Wir digitalisieren Ihre Dias und Negative mit einer Auflösung von 3000 dpi, dies entspricht ca. der Auflösungf einer Digitalkamera mit 10 Megapixel. Somit können Sie problemlos ein Foto mit einer Rahmengröße von 24x36cm ausdrucken. Wir haben auch schon mit grösseren Formaten Tests gemacht und können Poster-Drucke bis ca. 50x70cm empfehlen. Dies gilt für Negative und Dias. Bei Fotos können Sie Ihre gescannten Bilder ca. doppelt so groß wie Ihre Originale ausdrucken.

Werden meine Dias zum Scannen aus dem Rahmen genommen?

Für die Gewährleistung eines optimalen Scan-Ergebnisses, entfernen wir bei Dias den Rahmen. Nach diesem Bearbeitungsschritt werden die nun gescannten Bilder wieder eingerahmt.

Videos digitalisieren

Welche Kompressionsrate setzen Sie ein?

Das hängt in der Regel vom Videoformat ab, das konvertiert werden soll. NTSC-Videos konvertieren in der Regel mit 720x480 29 Bildern/Sek. und Pal-Videos mit 720x576 25 Bildern/Sek.

Welche Arten von VHS-Kassetten digitalisieren Sie?

Wir digitalisieren unterschiedliche Formate von VHS-Kassetten wie VHS, S-VHS oder VHS C.

Wie lange dauert es, bis die Videos digitalisiert werden?

In der Regel benötigen wir für die Digitalisierung fünf bis sechs Wochen. Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Prognosen ist und die genaue Bearbeitungszeit vom momentanen Bearbeitungsvolumen abhängig ist.

Der Ton in meinem Hi8-Video ist verzerrt. Können Sie das in Ordnung bringen?

In diesem Fall können wir Ihnen ebenfalls keine allgemeine Zusage machen. Aber auch hier können Sie uns gerne Ihr Video zukommen lassen.

Bleibt der Ton bei der Digitalisierung von Super8-Filmen erhalten?

Momentan ist es technisch nicht möglich, die Filme mit Ton zu digitalisieren

Können Sie die digitalisierten Videos auch auf CD brennen?

Dies ist generell möglich, jedoch empfehlen wir Ihnen aufgrund von Kapazitätsgründen eine personalisierte DVD.

Bieten Sie bei der Konvertierung von Video-Formaten auch eine Umwandlung in .mov an?

Die Konvertierung ist generell möglich, geben Sie diesen Wunsch bitte direkt bei der Bestellaufgabe an.

Kann ich die digitalisierten Videos im DVD-Player abspielen?

In der Regel lassen sich unsere DVDs nicht nur am PC, sondern auch mit dem DVD-Player abspielen. Falls Probleme auftreten sollten, können SIe sich gerne an unser Kundendienst-Team wenden (info@scancorner.de), welches Ihnen sehr gerne bei Fragen behilflich ist.

Mein Hi8-Video ist verzerrt. Können Sie das in Ordnung bringen?

Dies ist vom Einzelfall abhängig. Unsere qualifizierten Mitarbeiter versuchen jedes Video zu verbessern. Ist dies nicht möglich, werden Ihnen selbstverständlich keine Kosten berechnet. Sollte es nicht möglich sein, erhalten Sie Ihr Video von uns zurück. Dafür werden Ihnen natürlich keine Arbeitsstunden berechnet.

Ich habe eine große Anzahl an Videokassetten Können Sie mir einen Kostenvoranschlag machen?

Der Preis für die Digitalisierung Ihrer Videos berechnet sich nach Minuten und ist, je nach Anzahl und Format, unterschiedlich. Eine vollständige Übersicht unserer Preise finden Sie unter
www.scancorner.de/video-digitalisieren-preise.

Kann ich bei Ihnen auch meine MiniDVDs digitalisieren lassen?

Wir digitalisieren auch MiniDV-Formate. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Formate von unserer Technik unterstützt wird. Falls Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienst-Team (info@scancorner.de).

Wird meine DVD Ton enthalten?

Ja. Wir verarbeiten den Ton, der auf den Originaldatenträgern vorhanden ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies bei Super8-Filmen nicht möglich ist.

Personalisieren Sie die DVD?

Ja, wir personalisieren Ihre DVD. Entweder verwenden wir ein Bild aus Ihrer Bildersammlung oder ein Screenshot Ihres Videos, um die die DVD-Oberfläche individuell zu gestalten.

Welche Video-Formate unterstützen Sie?

Eine vollständige Liste finden Sie hier: www.scancorner.de/videos-digitalisieren-audio-digitalisieren/dienstleistungen

Kann ich das digitalisierte Video-Material ansehen, bevor Sie es mir zuschicken?

Wir stellen auch bei der digitalisierung von Videos eine Vorschau bereit. Diese enthält jedoch nur einen kleinen Ausschnitt und nicht das gesamte Video.

Kann ich gleichzeitig Fotos und Videos einschicken?

Ja. Die Bearbeitung von Bearbeitung Ihrer Fotos und Videos erfolg unabhängig, sodass sich die Wartezeit Für Sie nicht verlängert.

Speichern Sie meine digitalen Videos nach der Konvertierung?

Ja. Wir bewahren eine Sicherheitskopie Ihrer digitalen Videos 45 Tage auf unserem Server.

Betrachten Ihre Mitarbeiter das Video während der Digitalisierung?

Der Digitalisierungsprozess selbst erfordert die Aufmerksamkeit unserer Mitarbeiter während des gesamten Digitalisierungsprozesses. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeiter Ihr Video anschauen müssen, um Ihnen die beste Qualität garantieren zu können.

Kann ich nur einen bestimmten Teil des Videos zur Digitalisierung auswählen?

Dies ist im Moment leider nicht möglich da, wir nur das ganze Video digitalisieren.

Preise & Abrechnung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Im Moment können Sie nur per Online-Überweisung bezahlen. In Zukunft werden wir jedoch noch weitere Zahlungsoptionen anbieten.

Was kostet der Versand der Bilder?

Für den Rückversand berechnen wir die Standard-Gebühren der Deutschen Post.

Qualitat

Wie wird die Qualität beim Scannen sichergestellt?

Für die Gewährleistung unseres Qualitätsversprechens wurde ab dem Bestelleingang ein fest definierter Prozess implementiert. Dieser garantiert die benötigte Sorgfalt für Ihre Bilder! Nachfolgend finden Sie eine Übersicht unseres Prozesses:
Vor dem Scannen:

- Sauberes Arbeiten (Handschuhe)

- Sicheres arbeiten (Sicherheitsunterweisung, Zugangskontrolle)

- Reinigung vor dem Scannen

- Beachten der korrekten Reihenfolge (Nummerierung)

- Kontrollieren der korrekten Scanner-Einstellungen

Nach dem Scannen:

- Kontrollieren/korrigieren der Farben

- Kontrollieren/korrigieren der Lichtverhältnisse

- Kontrollieren/korrigieren des Bildausschnittes

- Kontrollieren/korrigieren der Bildposition

- Kontrollieren der Bildnamen, Verzeichnisse

- Sicherstellen, dass die Negative, Dias oder Photos wieder fachgerecht verpackt werden

Auflösung:

In der Regel scannen wir Ihre Dias und Negative mit einer Auflösung von 3000 dpi.Gerne stellen wir Ihnen jedoch auch Scans mit einer Auflösung von bis zu 5000 dpi bereit. Die Digitalisierung von Fotos erfolgt in eien Auflösung von 600 dpi.

Was sind dpi?

DPI steht für "dots per inch" (englisch für „Punkte pro Zoll“) und ist eine Maßeinheit für die Punktedichte. Diese ist wichtig für die Detailgenauigkeit eines digitalen Bildes und bezieht sich in diesem Fall auf einen Abstand von einem Zoll (2.54 cm).

Wie viel entprechen 300dpi?

In unserem Standard Service scannen wir Ihre Bilder mit 3000 DPI. Das entspricht einer Pixelanzahl von 9 Megapixeln.

Registrierung und Nutzerkonto

Wann ist Ihr Kundendienst erreichbar?

Sie können uns unter 07121-340773 von 09-17 Uhr (Mo-Fr) und 09-14 Uhr (Sa) oder jederzeit unter info@scancorner.de erreichen.

Ist es möglich meine Bestellung zu stornieren?

Eine Stornierung Ihres Auftrags ist bis zum Beginn der Digitalisierung möglich. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per e-Mail an unseren Kundensevice. Ist Ihr Filmmaterial jedoch schon bei uns eingegangen, berechnen wir Ihnen das Porto für den Rückversand.

Akzeptieren Sie internationale Bestellungen?

Sie können gerne unsere Dienstleistungen aus dem Ausland in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie jedoch dabei die erhöhten Versandkosten in Ihr Heimatland. Bei Interesse senden Sie uns bitte ein E-Mail: info@scancorner.de

Was tun bei Problemen mit der Reihenfolge oder Beschriftung?

Wir bemühen uns, die von Ihnen gewünschte Reihenfolgenach der Digitalisierung beizubehalten. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine umfassende Kontrolle der Beschriftungen und Reihenfolge nicht garantiert werden kann.

Ich möchte meine Konto-Angaben ändern, wie geht das?

Ihre Kontodaten lassen sich jederzeit ändern. Bitte klicken Sie dafür auf unserer Website auf die Buttons "einloggen" und anschließend auf "Profil bearbeiten". Ihre laufende Bestellung wird dabei nicht geändert.Bitte beachten Sie, dass Ihre aktuelle Bestellung weiterhin an die bei der Bestellung angegebene Adresse versandt wird. Falls Sie eine Adressänderung wünschen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch oder per E-Mail mit.

Wann werden meine Konto-Angaben gelöscht?

Wir deaktivieren Ihr Konto automatisch nach einem Jahr Inaktivität. Falls Sie eine frührere Deaktivierung wünschen, senden SIe uns bitte eine E-Mail an info@scancorner.de oder kontaktieren uns telefonisch.

Sicherheit

Wie kann die Privatsphäre meiner analogen Formate garantiert werden?

Die Privatsphäre und der Schutz Ihrer Bilder ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Missbrauch Ihres Bildmaterials zu verhindern und Ihre Privatsphäre zu schützen haben wir in unserem Scan-Center ein mehrstufiges Sicherheitskonzept implementiert. Neben personellen Maßnahmen wird auch der gesamte Scan-Prozess überwacht und der Internetzugang an den Scan-Stationen verhindert. Damit können wir garantieren, dass ihre privaten Erinnerungen niemals von Dritten eingesehen werden.

Wie soll ich die Bilder beschriften?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Couverts, Hüllen oder Pakete mit Angaben zu beschriften.Wir werden dann einen zusätzlichen Scan dieser Hülle durchführen und das resultierende Bild neben die anderen gescannten Negative der gleichen Gruppe ablegen.
Bei Fotovorlagen scannen wir normalerweise nur die Fotos. Falls Sie auf der Rückseite Beschriftungen angebracht haben und diese gescannt haben möchten, teilen Sie uns dies bitte bei der Bestellung mit.

Wo erfolgt der Scanvorgang?

Der Scanprozess findet in einem voll ausgestatteten high-tech Scancenter in Hyderabad, Indien, statt. Die Stadt ist eines der weltweit prominentesten Zentren für Software- und Business-Outsourcing. Dies ermöglicht es, die arbeitsintensiven Prozesse kostengünstig und professionell durchzuführen um Ihnen ein höchstmaß an Qualität zu bieten.


Back to Top ↑