0
(0)

Ihre Bilder und Videos haben Sie bereits digitalisieren laßen um diese zu schützen bzw. zu erhalten?

Die sinnvollste Methode, seine Bild- und Filmdateien zu sichern und zu archivieren, ist die digitalen Dateien zunächst auf CD- oder DVD-Rohlinge zu brennen. Die wichtigste Frage ist aber, wie lange sind Ihre Fotos und Videos auf CD und DVD sicher aufbewahrt?

Expertenmeinungen gehen bei der Prognose weit auseinander. Zwar versprechen einige Hersteller eine Halbarkeit von DVD’s von bis zu 100 Jahren, aber in der Realität verlieren DVD’s je nach Qualität schon nach 5 Jahren die gespeicherten Daten und sind damit nutzlos. Eine gängige Haltbarkeitsdauer beträgt circa 10 Jahre.

Es ist also unsicher auf welche Angaben man noch vertrauen kann. Was tun, wenn die alten Fotos, Dias und Videos nicht mehr vorhanden sind und auch die DVD schon nach 5, 10 oder 20 Jahren nicht mehr lesbar ist?

Welche weiteren Möglichkeiten schaffen Abhilfe?

ScanCorner empfiehlt Ihnen von der DVD mit den gescannten Bildern und Videos erstmal eine Sicherheitskopie zu machen. Diese können Sie alle 2 Jahre erneut durchführen. So läßt sich der Verlust der Fotos und Videos erhelblich einschränken. Aber auch eine DVD ist angreifbar z. B. durch Verlust oder Defekt.

Eine weitere Methode wäre sie auf Ihrem Rechner abzuspeichern. Diese Methode ist nur bedingt sicher, da Datenverluste auftreten können und auch der Speicherplatz, vor allem bei größren Foto- und Videodateien, nur begrenzt ist. Die nach dem heutigen Stand der Technik sicherste Methode ist die Speicherung von Daten auf einer externen Festplatte. Diese können sie einfach an den Rechner anschließen und als digitales Archiv nutzen. Von dieser Festplatte können Sie dann alle 2 Jahre Komplettsicherungen vornehmen.

Für weitere Informationen zum Thema Digitalisierung von Fotos, Negativen, Dias oder Videos besuchen Sie unsere Internetseite www.scancorner.de oder kontaktieren Sie uns unter info@scanconer.de

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 0