Fotos und Dias digitalisieren und transformeiren altes Bildmaterial

Fotos und Dias digitalisieren und transformeiren altes Bildmaterial in eine einzigartige Familiengalerie

Beim Aufräumen des Dachbodens wurde eine alte, verstaubte Holzkiste gefunden, die für die Familie einen kleinen Schatz enthielt – alte Fotos und Dias, auf denen sogar Mitglieder der Familie zu sehen sind, die nicht mehr lebten. Diese Bilder sind zwar eine wunderbare Erinnerung an die Groß- und Urgroßeltern, wären aber auch ein wunderbares Material, um daraus eine Familiengalerie zu erstellen. Allerdings befinden sich weder die gefundenen Dias noch die Fotos in einem guten Zustand – sie sind verschmutzt, überall sind klare Verbrauchsspuren zu erkennen. Die alten Fotos haben teils starke Knicke und Risse, die Farben der Dias haben längst ihre Leuchtkraft verloren. Der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet!

Doch sie einfach zu entsorgen kam absolut nicht in Frage – vielmehr geht es nun darum, wie die einzigartigen Zeugen der Familiengeschichte erhalten werden können. Die Bilder sollten aufgrund ihres hohen ideellen Werts von einem Profi aufgearbeitet und dann in einer Familiengalerie vereint werden. Die moderne Technik leistet hier eine große Hilfe, denn über eine Digitalisierung können Schmutz, Spuren der Abnutzung und Altersanzeichen vollständig entfernt werden und das Motiv des Dias kommt wieder voll zur Geltung. Mit einem speziellen Scanner werden dazu die Dias digitalisiert, später mit einer hochkarätigen Bildbearbeitungssoftware manuell nachbearbeitet. Alle Anzeichen von Mängeln am eingescannten Bild werden retuschiert, sodass das Bild eine ganz neue Qualität erhält. Ein ähnliches Verfahren durchlaufen nun auch die analogen, verstaubten Fotos. Nachdem sie gründlich gereinigt und geglättet wurden werden auch sie eingescannt. Ihre manuelle Bearbeitung erfolgt im digitalen Format, alle Mängel werden entfernt.

Nach der Überarbeitung werden die digitalisierten Dias und Fotos auf hochwertigem Fotopapier ausgedruckt. Störende Effekte, die Zeichen der Alterung und eventuelle Schäden gibt es nun nicht mehr, doch der Charme der Abbildungen ist erhalten geblieben. Die zu neuem Leben erweckten Fotos und Dias können nun gerahmt und in der neuen Familiengalerie vereint werden – damit die Erinnerung wach bleibt.

2018-11-23T14:39:46+00:00 November 22nd, 2018|Uncategorized|Kommentare deaktiviert für Fotos und Dias digitalisieren und transformeiren altes Bildmaterial

About the Author: