Häufig gestellte Fragen und Antworten:

Fotos

Negative

Dias

APS

Fotoalben

Bilder scannen (generell)

Wird die Filmrolle während des Scannvorgangs geschnitten?

Nur bei APS schneiden wir Ihren Film in Streifen von 4 Bildern.

Wie stark kann ich meine gescannten Bilder zum Drucken vergrößern?

Wir digitalisieren Ihre Dias und Negative mit einer Auflösung von 3000 dpi, dies entspricht ca. der Auflösungf einer Digitalkamera mit 10 Megapixel. Somit können Sie problemlos ein Foto mit einer Rahmengröße von 24x36cm ausdrucken. Wir haben auch schon mit grösseren Formaten Tests gemacht und können Poster-Drucke bis ca. 50x70cm empfehlen. Dies gilt für Negative und Dias. Bei Fotos können Sie Ihre gescannten Bilder ca. doppelt so groß wie Ihre Originale ausdrucken.

Warum ist es besser Negative anstatt Fotoabzüge zu scannen?

Ein Foto wurde aus den Bildinformationen eines Negativs erzeugt und besitzt daher eine geringere Auflösung. Anders gesagt: Ein Negativ-Scanner ist in der Lage mehr Bildinformation aus einem Negativ zu extrahieren und damit eine höhere Auflösung beim resultierenden digitalen Bild zu erzielen. Zudem sind Negative gewöhnlich in einem besserem Zustand als ihre vergleichbaren Foto-Pendants.

Wie lange können Ihre analogen Schätze gespeichert werden?

Optische Speichermedien (gebrannt)

CD & DVD: 5 – 10 Jahre

  • Festplatte (HDD)

2 – 10 Jahre (eingebaute Festplatte)
10 – 30 Jahre (externe Festplatte)

  • USB-Stick, Flashspeicher

10 – 30 Jahre (als Sicherheitskopie)

  • Wir empfehlen Ihnen Ihre wertvollen Erinnerungen auf zwei Speichermedien zu sichern, um einen plötzlichen und ungewollten Verlust zu vermeiden. Alternativ können Sie auch Ihre Dateien auf einer Cloud wie Dropbox, Onedrive o.ä. speichern.

Audio

Videos

Filme

Bestellprozeß

Was soll ich machen wenn das Bestellformular nicht funktioniert oder ich die Online-Galerie nicht öffnen kann?

Wir empfehlen den Google Chrome oder Mozilla Firefox zu benutzen. Falls sich das Problem nicht damit oder von selber löst senden Sie uns bitte eine Nachricht an info@scancorner.ch.

Kann ich mit TRYOUT mehr als 5 Bilder digitalisieren?

Leider nein denn der Gutschein/Coupon TRYOUT ist nur dazu da, unseren Service zu testen. Bite beachten Sie daher unseren Mindestbestellwert.

In welchem Format liefern Sie die digitalisierten Bilder nach einem TRYOUT?

Sie erhalten einen Download-Link mit den JPG-Bildern (DVD/CD erhalten Sie bei einer Standard-Bestellung).

Kann ich meine Bilder/Originale persönlich vorbeibringen?

Das ist natürlich möglich. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten auf der Kontakt-Seite.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitungsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschliessend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Konto und Bestellung

Wann ist Ihr Kundendienst erreichbar?

Sie können uns unter 07121-340773 von 09-17 Uhr (Mo-Fr) und 09-14 Uhr (Sa) oder jederzeit unter info@scancorner.de erreichen.

Ist es möglich meine Bestellung zu stornieren?

Eine Stornierung Ihres Auftrags ist bis zum Beginn der Digitalisierung möglich. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per e-Mail an unseren Kundensevice. Ist Ihr Filmmaterial jedoch schon bei uns eingegangen, berechnen wir Ihnen das Porto für den Rückversand.

Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

Momentan bieten wir Ihnen folgende Zahlungsoptionen für unsere Dienstleistungen an:

    • Paypal
    • Überweisung
    • Nach Beendigung der Digitalisierung erhalten Sie eine automatisierte Email mit Zahlungsdetails und weiteren Informationen
Akzeptieren Sie internationale Bestellungen?

Sie können gerne unsere Dienstleistungen aus dem Ausland in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie jedoch dabei die erhöhten Versandkosten in Ihr Heimatland. Bei Interesse senden Sie uns bitte ein E-Mail: info@scancorner.de

Was tun bei Problemen mit der Reihenfolge oder Beschriftung?

Wir bemühen uns, die von Ihnen gewünschte Reihenfolgenach der Digitalisierung beizubehalten. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine umfassende Kontrolle der Beschriftungen und Reihenfolge nicht garantiert werden kann.

Ich möchte meine Konto-Angaben ändern, wie geht das?

Ihre Kontodaten lassen sich jederzeit ändern. Bitte klicken Sie dafür auf unserer Website auf die Buttons "einloggen" und anschließend auf "Profil bearbeiten". Ihre laufende Bestellung wird dabei nicht geändert.Bitte beachten Sie, dass Ihre aktuelle Bestellung weiterhin an die bei der Bestellung angegebene Adresse versandt wird. Falls Sie eine Adressänderung wünschen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch oder per E-Mail mit.

Wann werden meine Konto-Angaben gelöscht?

Wir deaktivieren Ihr Konto automatisch nach einem Jahr Inaktivität. Falls Sie eine frührere Deaktivierung wünschen, senden SIe uns bitte eine E-Mail an info@scancorner.de oder kontaktieren uns telefonisch.

Kompetente Beratung

Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter 07741-920711 oder über unser Kontaktformular.

Verpackungstipps:

Mehrmals in der Woche erhalten wir von unseren Kunden Anfragen, wie man die analogen Medien optimalerweise verpackt und an uns versendet. Wir hoffen, daß wir Ihnen auf dieser Seite ausreichend Ratschläge geben können, um Ihre Bestellung bruchsicher zu verpacken und zu verschicken.

Sicherheit und Datenschutz:

Unser Qualitäts-Siegel: