Häufig gestellte Fragen und Antworten: 2018-06-30T14:58:59+00:00

Häufig gestellte Fragen und Antworten:

Fotos

Restaurieren Sie die Bilder, nachdem Sie die Fotos digitalisiert haben?

Schon während der Digitalisierung wird Ihr Bild mit Hilfe des sog. Digital ICE-VErfahrens bearbeitet und kleine Kratzer und Staub entfernt. Bei der anschliessenden manuellen Nachbearbeitung entfernen wir z.B. tiefere Kratzer und verbessern die Farbbalance und den Kontrast des Bildes. Grössere Restaurationsarbeiten, wie sie zum Beispiel nach einem Schimmelbefall auftreten, sind in unserem Standardangebot nicht enthalten. Bitte kontaktieren Sie und bei solchen Fällen für ein Angbot.

Welche Auflösung (dpi) benutzen Sie bei der Digitalisierung von Fotos?

Umso höher die Auflösung eines Bildes, desto höher ist auch die Bildqualität. ScanCorner digitalisiert jedes Bildformat mit der optimalen Auflösung, die – je nach Bildformat - unterschiedlich ist. Fotos digitalisieren wir in der Regel mit 600dpi und Negative und Dias mit 3000dpi. Wünschen Sie eine höhere Auflösung, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder geben dies bei der Bestellaufgabe an.

Viele meiner Fotos sind ausgeblichen, ist es möglich die Farben wieder aufzuhellen?

Scancorner bietet eine kostenlose manuelle Farbkorrektur und die Restaurierung jedes Bildes. Dieser Schritt ist ein Teil unseres Bearbeitungsprozess und im Preis enthalten. Unsere qualifizierten Mitarbeiter bearbeiten jedes Bild von Hand nach, um Farben und die Helligkeit anzupassen oder Staub und Kratzer zu entfernen.

Wie kann die Privatsphäre meiner analogen Formate garantiert werden?

Die Privatssphäre und der Schutz Ihrer analogen Medien ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Missbrauch Ihres Materials zu verhindern und Ihre Privatssphöre zu schützen, wird jeder Auftrag nur von einem Mitarbeiter verarbeitet. Zudem besteht kein Internetzugang bei unseren internen Servern.Wir können Ihnen garantieren, dass ihre privaten Erinnerungen niemals von Dritten eingesehen werden.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitugnsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschließend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Was ist das besondere am Eco-Scan?

Bei unserem Eco-Scan Angebot profitieren Sie von unserem Sonderpreis ohne dafür Einbussen bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Da Sie uns bei der Bearbeitungszeit entgegen kommen, wir Ihre Originale nicht zurücksenden und keine DVD brennen müssen, sparen wir Kosten die wir ihnen vollumfänglich weiterreichen. Beachten Sie, dass wir Ihnen Ihre Originale gegen eine Gebühr auch noch bis 6 Monate später zurück senden können. Nach 6 Monaten senden wir Ihnen eine E-Mail zur Einnerung bevor wir die Originale vernichten.

Negative

Kann ich auf einem Negativstreifen die gewünschten Negative markieren?

Das ist gegen einen leichten Aufpreis möglich. Normalerweise scannt Scancorner den gesamten Negativstreifen, was einfacher in der Handhabung und daher effizienter geht. Falls Sie in Ihrer Kollektion von Negativen nur einige Bilder nicht benötigen empfehlen wir Ihnen dennoch das gesamte Sortiment zu digitalisieren und die Auswahl später am PC vorzunehmen, was Ihnen viel Zeit ersparen wird. Falls Sie nur einige wenige Negative digitalisieren lassen möchten vermerken Sie dies bitte bei der Bestellung und markieren Sie die ausgewählten Bilder deutlich.

Restaurieren Sie die Bilder, nachdem Sie die Negative digitalisiert haben?

Schon während der Digitalisierung wird Ihr Bild mit Hilfe des sog. Digital ICE-Verfahrens bearbeitet und kleine Kratzer und Staub entfernt. Bei der anschliessenden manuellen Nachbearbeitung entfernen wir z.B. tiefere Kratzer und verbessern die Farbbalance und den Kontrast des Bildes. Grössere Restaurationsarbeiten hingegen, wie sie zum Beispiel nach einem Schimmelbefall auftreten, sind in unserem Standardangebot nicht enthalten. Bitte kontaktieren Sie und bei solchen Fällen für ein Angbot.

Welche Scanner verwendet ScanCorner bei der Digitalisierung von Negativen?

Hauptsächlich verwenden wir die Epson Scanner V800 und V850. Nach einigen Jahren, in denen wir den legendären Nikon Coolscan 5000 ED eingsetzt hatten wechselten wir auf die Epson Scanner, da diese mindestens so gute Ergebnisse erziehlten aber schneller arbeiten. Die Scanner sind mit dem Epson Dual Lens System ausgestattet und unterstützen die DIGITAL ICE™-Technologie, was uns ermöglichst konstant Top-Ergebnisse beim Scannen von Filmen und Fotos zu erzielen.

Welche Auflösung (dpi) benutzen Sie bei der Digitalisierung von Negativen?

Umso höher die Auflösung eines Bildes, desto höher ist auch die Bildqualität. ScanCorner digitalisiert jedes Bildformat mit der optimalen Auflösung, die – je nach Bildformat - unterschiedlich ist. Negative digitalisieren wir in der Regel mit 3000 dpi, das entspricht einer ungefähren Auflösung von 10 Megapixel. Wünschen Sie eine höhere Auflösung, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder geben dies bei der Bestellaufgabe an.

Wie kann die Privatsphäre meiner analogen Formate garantiert werden?

Die Privatssphäre und der Schutz Ihrer analogen Medien ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Missbrauch Ihres Materials zu verhindern und Ihre Privatssphöre zu schützen, wird jeder Auftrag nur von einem Mitarbeiter verarbeitet. Zudem besteht kein Internetzugang bei unseren internen Servern.Wir können Ihnen garantieren, dass ihre privaten Erinnerungen niemals von Dritten eingesehen werden.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitugnsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschließend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Was ist das besondere am Eco-Scan?

Bei unserem Eco-Scan Angebot profitieren Sie von unserem Sonderpreis ohne dafür Einbussen bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Da Sie uns bei der Bearbeitungszeit entgegen kommen, wir Ihre Originale nicht zurücksenden und keine DVD brennen müssen, sparen wir Kosten die wir ihnen vollumfänglich weiterreichen. Beachten Sie, dass wir Ihnen Ihre Originale gegen eine Gebühr auch noch bis 6 Monate später zurück senden können. Nach 6 Monaten senden wir Ihnen eine E-Mail zur Erinnerung bevor wir die Originale vernichten.

Wie verschlechtert sich die Bildqualität von Negativen im Laufe der Zeit?

Die Bildqualität von Negativen verschlechtert sich über die Jahre, auch wenn diese in geschützten Hüllen aufbewahrt werden. Negative bestehen aus Chemikalien, die sehr stark auf Licht, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen reagieren. Im Laufe der Zeit erodieren diese Chemikalien, so dass sich als Folge die Bildqualität verschlechtert. Das macht sich durch die Gelbfärbung und leichte Risse bemerkbar. Staub, Öl, Schmutz oder bestimmte Gase tragen ebenfalls dazu bei, dass sich die Bildqualität verschlechtert. Die Alterung und Verschlechterung der Bildqualität der Negative wird massgeblich durch klimatische Faktoren bestimmt. Daneben spielt aber auch die Qualität des originalen Filmmaterials eine entscheidende Rolle.

Dias

Restaurieren Sie die Bilder, nachdem Sie die Dias digitalisiert haben?

Schon während der Digitalisierung wird Ihr Bild mit Hilfe des sog. Digital ICE-VErfahrens bearbeitet und kleine Kratzer und Staub entfernt. Bei der anschliessenden manuellen Nachbearbeitung entfernen wir z.B. tiefere Kratzer und verbessern die Farbbalance und den Kontrast des Bildes. Grössere Restaurationsarbeiten hingegen, wie sie zum Beispiel nach einem Schimmelbefall auftreten, sind in unserem Standardangebot nicht enthalten. Bitte kontaktieren Sie und bei solchen Fällen für ein Angbot.

Welche Art von Scanner verwendet ScanCorner bei Dias?

Hauptsächlich verwenden wir die Epson Scanner V800 und V850. Nach einigen Jahren, in denen wir den legendären Nikon Coolscan 5000 ED eingsetzt hatten wechselten wir auf die Epson Scanner, da diese mindestens so gute Ergebnisse erziehlten aber schneller arbeiten. Die Scanner sind mit dem Epson Dual Lens System ausgestattet und unterstützen die DIGITAL ICE™-Technologie, was uns ermöglichst konstant Top-Ergebnisse beim Scannen von Filmen und Fotos zu erzielen.

Werden meine Dias zum Scannen aus dem Rahmen genommen?

Bei Glas-Dias müssen wir, um eine optimales Scan-Ergebnisses zu erzielen, die Rahmen entfernen. Nach dem Digitalisieren werden die Bilder wieder eingerahmt.

Welche Auflösung (dpi) benutzen Sie bei der Digitalisierung von Dias?

Umso höher die Auflösung eines Bildes, desto höher ist auch die Bildqualität. ScanCorner digitalisiert jedes Bildformat mit der optimalen Auflösung, die – je nach Bildformat - unterschiedlich ist. Dias digitalisieren wir in der Regel mit 3000 dpi, das entspricht einer ungefähren Auflösung von 10 Megapixel. Wünschen Sie eine höhere Auflösung, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder geben dies bei der Bestellaufgabe an.

Wie kann die Privatsphäre meiner analogen Formate garantiert werden?

Die Privatssphäre und der Schutz Ihrer analogen Medien ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Missbrauch Ihres Materials zu verhindern und Ihre Privatssphöre zu schützen, wird jeder Auftrag nur von einem Mitarbeiter verarbeitet. Zudem besteht kein Internetzugang bei unseren internen Servern.Wir können Ihnen garantieren, dass ihre privaten Erinnerungen niemals von Dritten eingesehen werden.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitugnsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschließend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Was ist das besondere am Eco-Scan?

Bei unserem Eco-Scan Angebot profitieren Sie von unserem Sonderpreis ohne dafür Einbussen bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Da Sie uns bei der Bearbeitungszeit entgegen kommen, wir Ihre Originale nicht zurücksenden und keine DVD brennen müssen, sparen wir Kosten die wir ihnen vollumfänglich weiterreichen. Beachten Sie, dass wir Ihnen Ihre Originale gegen eine Gebühr auch noch bis 6 Monate später zurück senden können. Nach 6 Monaten senden wir Ihnen eine E-Mail zur Erinnerung bevor wir die Originale vernichten.

Viele meiner Dias sind ausgeblichen, ist es möglich die Farben wieder aufzuhellen?

Scancorner bietet eine kostenlose manuelle Farbkorrektur und die Restaurierung jedes Dias. Dieser Schritt ist ein Teil unseres Bearbeitungsprozess und im Preis enthalten. Unsere qualifizierten Mitarbeiter bearbeiten jedes Bild von Hand nach, um Farben und die Helligkeit anzupassen oder Staub und Kratzer zu entfernen.

Können Sie den Schimmel auf Dias während der Digitalisierung entfernen?

Teil unseres Digitalisierungsprozesses ist die Reinigung Ihrer analogen Medien. In diesem Schritt entfernen wir grobe Verunreingungen und Staub. Reicht ein Microfasertuch nicht aus, versuchen wir Ihre Dias mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit zu säubern. Ist eine vollständige Entfernung der Verschmutzung nicht möglich, teilen wir Ihnen dies mit.

APS

Restaurieren Sie die Bilder, nachdem Sie die APS-Filme digitalisiert haben?

Schon während der Digitalisierung wird Ihr Bild mit Hilfe des sog. Digital ICE-VErfahrens bearbeitet und kleine Kratzer und Staub entfernt. Bei der anschliessenden manuellen Nachbearbeitung entfernen wir z.B. tiefere Kratzer und verbessern die Farbbalance und den Kontrast des Bildes. Grössere Restaurationsarbeiten, wie sie zum Beispiel nach einem Schimmelbefall auftreten, können wir hingegen nicht beheben.

Welche Scanner verwendet ScanCorner bei der Digitalisierung von APS-Filmen?

Hauptsächlich verwenden wir die Epson Scanner V700 und V750. Nach einigen Jahren, in denen wir den legendären Nikon Coolscan 5000 ED eingsetzt hatten wechselten wir auf die Epson Scanner, da diese mindestens so gute Ergebnisse erziehlten aber schneller arbeiten. Die Scanner sind mit dem Epson Dual Lens System ausgestattet und unterstützen die DIGITAL ICE™-Technologie, was uns ermöglichst konstant Top-Ergebnisse beim Scannen von Filmen und Fotos zu erzielen.

Welche Auflösung (dpi) benutzen Sie bei der Digitalisierung von APS-Filmen?

Umso höher die Auflösung eines Bildes, desto höher ist auch die Bildqualität. ScanCorner digitalisiert jedes Bildformat mit der optimalen Auflösung, die – je nach Bildformat - unterschiedlich ist. APS-Filme digitalisieren wir in der Regel mit 3000 dpi, das entspricht einer ungefähren Auflösung von 10 Megapixel. Wünschen Sie eine höhere Auflösung, wenden SIe sich bitte an unseren Kundendienst oder geben dies bei der Bestellaufgabe an.

Wie kann die Privatsphäre meiner analogen Formate garantiert werden?

Die Privatssphäre und der Schutz Ihrer analogen Medien ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Missbrauch Ihres Materials zu verhindern und Ihre Privatssphöre zu schützen, wird jeder Auftrag nur von einem Mitarbeiter verarbeitet. Zudem besteht kein Internetzugang bei unseren internen Servern.Wir können Ihnen garantieren, dass ihre privaten Erinnerungen niemals von Dritten eingesehen werden.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitugnsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschließend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Fotoalben

Soll ich meine Alben seitenweise scannen oder nur die Bilder draus?

Die Alben unserer Kunden enthalten oft wichtige Information neben den Bildern: Beschriftungen, Zeichnungen, Aufkleber, usw. Falls Ihnen dies etwas bedeutet empfehlen wir Ihnen die Bilder seitenweise zu scannen bzw. in dem Fall unser Kombo-Angebot zu benutzen, denn für einen kleinen Aufreis erhalten Sie nun auch die Bilder einzeln gescannt, ausgeschnitten und manuell restauriert.

Sind sie hauptsächlich an den Bildern interessiert ist die reine Bilder-Scan Option eine gute Wahl für Sie.

Bitte erstellen Sie 2 getrennte Aufträge, falls Sie Alben unterschiedlichen Auswahloptionen digitalisieren lassen möchten.

Restaurieren Sie die Bilder, nachdem Sie die Fotoalben digitalisiert haben?

Ja, auch bei Foto-Alben werden schon während der Digitalisierung Ihre Bilder oder Albumseiten mit Hilfe des sog. Digital ICE-VErfahrens bearbeitet und kleine Kratzer und Staub entfernt. Bei der anschliessenden manuellen Nachbearbeitung (Achtung: nur bei Bildern, nicht Albumseiten-Scans) entfernen wir z.B. tiefere Kratzer und verbessern die Farbbalance und den Kontrast des Bildes. Grössere Restaurationsarbeiten, wie sie zum Beispiel nach Wasserschäden auftreten, können wir hingegen nicht beheben.

Welche Auflösung (dpi) benutzen Sie bei der Digitalisierung von Fotoalben?

Umso höher die Auflösung eines Bildes, desto höher ist auch die Bildqualität. ScanCorner digitalisiert jedes Bildformat mit der optimalen Auflösung, die – je nach Bildformat - unterschiedlich ist. Fotoalben digitalisieren wir in der Regel mit 300 dpi (Albumseite) und 600dpi (Foto), das entspricht einer ungefähren Auflösung von 10 Megapixel. Falls Sie die Alben nur seitenweise scannen lassen aber eventuell später die Einzelbilder drucken oder anderswie weiterverarbeiten möchten empfhelen wir Ihnen die Option 600 dpi (Albumseite) oder das Kombo-Angebot (Seiten und Fotos scannen).

Welche Scanner verwendet ScanCorner bei der Digitalisierung von Fotoalben?

Für kleinere und mittlere Alben verwenden wir die Epson Scanner V800 und V850. Für grössere Alben kommt auch unser Epson Workforce DS-5000 zum Einsatz.

Können Sie bei ausgeblichenen Bilder die Farben wieder aufhellen?

Scancorner macht wärend der Restauration auch eine manuelle Farbkorrektur bei jedem Bild. Dieser Schritt ist ein Teil unseres Bearbeitungsprozess und im Preis enthalten.

Wie kann die Privatsphäre meiner analogen Formate garantiert werden?

Die Privatssphäre und der Schutz Ihrer analogen Medien ist für uns von zentraler Bedeutung. Um den Missbrauch Ihres Materials zu verhindern und Ihre Privatssphöre zu schützen, wird jeder Auftrag nur von einem Mitarbeiter verarbeitet. Zudem besteht kein Internetzugang bei unseren internen Servern.Wir können Ihnen garantieren, dass ihre privaten Erinnerungen niemals von Dritten eingesehen werden.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitugnsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschließend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Bilder scannen (generell)

Wird die Filmrolle während des Scannvorgangs geschnitten?

Nur bei APS schneiden wir Ihren Film in Streifen von 4 Bildern.

Wie stark kann ich meine gescannten Bilder zum Drucken vergrößern?

Wir digitalisieren Ihre Dias und Negative mit einer Auflösung von 3000 dpi, dies entspricht ca. der Auflösungf einer Digitalkamera mit 10 Megapixel. Somit können Sie problemlos ein Foto mit einer Rahmengröße von 24x36cm ausdrucken. Wir haben auch schon mit grösseren Formaten Tests gemacht und können Poster-Drucke bis ca. 50x70cm empfehlen. Dies gilt für Negative und Dias. Bei Fotos können Sie Ihre gescannten Bilder ca. doppelt so groß wie Ihre Originale ausdrucken.

Warum ist es besser Negative anstatt Fotoabzüge zu scannen?

Ein Foto wurde aus den Bildinformationen eines Negativs erzeugt und besitzt daher eine geringere Auflösung. Anders gesagt: Ein Negativ-Scanner ist in der Lage mehr Bildinformation aus einem Negativ zu extrahieren und damit eine höhere Auflösung beim resultierenden digitalen Bild zu erzielen. Zudem sind Negative gewöhnlich in einem besserem Zustand als ihre vergleichbaren Foto-Pendants.

Wie lange können Ihre analogen Schätze gespeichert werden?

Optische Speichermedien (gebrannt)

CD & DVD: 5 – 10 Jahre

  • Festplatte (HDD)

2 – 10 Jahre (eingebaute Festplatte)
10 – 30 Jahre (externe Festplatte)

  • USB-Stick, Flashspeicher

10 – 30 Jahre (als Sicherheitskopie)

  • Wir empfehlen Ihnen Ihre wertvollen Erinnerungen auf zwei Speichermedien zu sichern, um einen plötzlichen und ungewollten Verlust zu vermeiden. Alternativ können Sie auch Ihre Dateien auf einer Cloud wie Dropbox, Onedrive o.ä. speichern.

Audio

Ist es möglich nur einzelne Sequenzen oder nur eine Seite zu digitialisieren?

Aufgrund unseres Digitalisierungsprozesses ist es leider nicht möglich einzelne Sequenzen oder nur eine Seite einer Kassessette zu digitalisieren. Befindet sich jedoch nur eine kurze Tonsequenz auf Ihrem Audio-Format, dann wird Ihnen nur diese in Rechnung gestellt (Bitte beachten Sie aber unseren Mindestbestellwert).

Gibt es auch bei Audio eine Vorschau-Funktion?

Nein. Bei Audio liefern wir die Dateien direkt zum Download bzw. retournieren die Audio-DVDs.

Auf welchem Typ von Datenträger speichern Sie die digitalisierten Audio-Dateien?

Standardmässig speichern wir die Daten auf DVDs wie bei all unseren Digitalisierten Medien.

Kann ich die Daten auch als Audio CD geliefert bekommen?

Nein. Standardmässig erhalten Sie Ihre Audiodateien im MP3-Format auf einer Daten-DVD. Da heutzutage alle DVD-Abspielgeräte auch MP3 und WAV Formate unterstützen wird das Brennen als Audio-CD kaum mehr gefragt.

In welchen Formaten liefern Sie die digitalisierten Audio-Dateien?

Standardmässig erhalten Sie Audiodateien im MP3-Format und zwar sowohl via Download-Link als auch gebrannt auf der DVD. Auf Wunsch liefern wir die Daten auch im WAV-Format. Bitte beachten Sie, dass die Datenmenge beim WAV-Format etwa das Doppelte beträgt und wir dafür je nach Umfang weitere Datenträger brennen und Ihnen berechnen müssen. 

Kombinieren Sie die Ausgabedateien auf einer DVD?

Standardmässig liefern wir die Daten von verschiedenen Kassetten, Schallplatten oder Tonbänder jeweils auf einer DVD (bzw. auf mehreren, wenn der Platz nicht ausreicht). Das Tonmaterial von 3 Kassetten beispielsweise wird auf einer DVD unter verschiedenen Ordnern kombiniert aber die Schallplatte kommt auf eine weitere DVD.

Wird meine Audio-DVD auch personalisiert?

Nein, bei Audio-DVDs verwenden wir unser ScanCorner logo.

Welche Abtastfrequenz verwenden Sie beim Digitalisieren von Audio?

Standardmässig verwenden wir eine Bit-Rate von 32 und eine Abtastfrequenz von 44.1kHz.

Videos

Ist es möglich nur einzelne Videosequenzen zu digitialisieren?

Aufgrund unseres Digitalisierungsprozesses ist es leider nicht möglich einzelne Videosequenzen zu digitalisieren. Befindet sich jedoch nur eine kurze Sequenz auf Ihrer Kassette, dann wird Ihnen nur diese in Rechnung gestellt (Bitte beachten Sie dafür unseren Mindestbestellwert).

Kann ich das digitalisierte Video-Material in der Vorschau ansehen?

Im Rahmen unseres Digitalisierungsprozesses bieten wir Ihnen eine sog. Online-Galerie. Mit Ihren Zugangsdaten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Videos zu Vorschauzwecken anzuschauen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um Ausschnitte und nicht um das gesamte Filmmaterial handelt.

Welches Dateiformat hat das digitalisierte Video?

Wir erstellen für Sie unterschiedliche und chronologische Kapitel auf einer Video-DVD im universellen MPEG2- oder VOB-Autoplay-Format (auf Wunsch sind auch AVI, MPEG4, MOV und weitere möglich).

Werden mehrere Video-Kassetten auf einer DVD gespeichert?

Standardmässig speichern wir jede Kassette auf einer separaten DVD. Bitte informieren Sie uns, falls Sie die Ausgabe auf einer DVD kombiniert wünschen.

Wie digitalisieren Sie meine Videos?

Panasonic NVFS2
(VHS-Rekorder)

Welche Kompressionsrate setzen Sie bei Videos ein?

Das hängt in der Regel vom Videoformat ab, das konvertiert werden soll. NTSC-Videos konvertieren in der Regel mit 720x480 29 Bildern/Sek. und Pal-Videos mit 720x576 25 Bildern/Sek.

Filme

Ist es möglich nur einzelne Filmsequenzen zu digitialisieren?

Aufgrund unseres Digitalisierungsprozesses ist es leider nicht möglich einzelne Sequenzen zu digitalisieren. Befindet sich jedoch nur eine kurze Filmsequenz auf Ihrer Spule, dann wird Ihnen nur diese in Rechnung gestellt (Bitte beachten Sie dafür unseren Mindestbestellwert).

Kann ich das digitalisierte Film-Material in der Vorschau ansehen?

Im Rahmen unseres Digitalisierungsprozesses bieten wir Ihnen eine sog. Online-Galerie. Mit Ihren Zugangsdaten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Videos zu Vorschauzwecken anzuschauen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um Ausschnitte und nicht um das gesamte Filmmaterial handelt.

Welches Dateiformat hat der digitalisierte Film?

Wir erstellen für Sie unterschiedliche und chronologische Kapitel auf einer Video-DVD im universellen MPEG2- oder VOB-Autoplay-Format (auf Wunsch sind auch AVI, MPEG4, MOV und weitere möglich).

Werden mehrere Filme auf einer DVD gespeichert?

Je nach Dateigrösse speichern wir mehrere Filme auf einer DVD mit folgenden Titeln: Video_TS1, Video_TS2,… usw.

Wie digitalisieren Sie meine Filme?

BAUER T510 Stereo
(Super-8-Projektor)

Welche Aufnahmegeschwindigkeit verwenden Sie bei der Digitalisierung von Filmen?

Für die Digitalisierung von 16mm-Filmen verwenden wir den Bauer P8-Projektor, welcher ebenfalls eine Wiedergabegeschwindigkeit von 18-24 Bildern pro Sekunde unterstützt.p>

Bestellprozess

Was soll ich machen wenn das Bestellformular nicht funktioniert oder ich die Online-Galerie nicht öffnen kann?

Wir empfehlen den Google Chrome oder Mozilla Firefox zu benutzen. Falls sich das Problem nicht damit oder von selber löst senden Sie uns bitte eine Nachricht an info@scancorner.ch.

Kann ich mit TRYOUT mehr als 5 Bilder digitalisieren?

Leider nein denn der Gutschein/Coupon TRYOUT ist nur dazu da, unseren Service zu testen. Bite beachten Sie daher unseren Mindestbestellwert.

In welchem Format liefern Sie die digitalisierten Bilder nach einem TRYOUT?

Sie erhalten einen Download-Link mit den JPG-Bildern (DVD/CD erhalten Sie bei einer Standard-Bestellung).

Kann ich meine Bilder/Originale persönlich vorbeibringen?

Das ist natürlich möglich. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten auf der Kontakt-Seite.

Wo erfahre ich den momentanen Fortschritt meiner Bestellung?

Nach jedem abgeschlossenen Bearbeitungsschritt erhalten Sie von uns eine automatisierte Statusnachricht. Wenn Sie trotzdem auf unserer Website Ihren momentanen Bearbeitungsstatus überprüfen möchten, klicken Sie bitte auf den Button "Einloggen" und melden sich an. Anschliessend werden Ihnen die aktuellen Status-Informationen angezeigt.

Konto und Bestellung

Wann ist Ihr Kundendienst erreichbar?

Sie können uns unter 07121-340773 von 09-17 Uhr (Mo-Fr) und 09-14 Uhr (Sa) oder jederzeit unter info@scancorner.de erreichen.

Ist es möglich meine Bestellung zu stornieren?

Eine Stornierung Ihres Auftrags ist bis zum Beginn der Digitalisierung möglich. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per e-Mail an unseren Kundensevice. Ist Ihr Filmmaterial jedoch schon bei uns eingegangen, berechnen wir Ihnen das Porto für den Rückversand.

Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

Momentan bieten wir Ihnen folgende Zahlungsoptionen für unsere Dienstleistungen an:

    • Paypal
    • Überweisung
    • Nach Beendigung der Digitalisierung erhalten Sie eine automatisierte Email mit Zahlungsdetails und weiteren Informationen
Akzeptieren Sie internationale Bestellungen?

Sie können gerne unsere Dienstleistungen aus dem Ausland in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie jedoch dabei die erhöhten Versandkosten in Ihr Heimatland. Bei Interesse senden Sie uns bitte ein E-Mail: info@scancorner.de

Was tun bei Problemen mit der Reihenfolge oder Beschriftung?

Wir bemühen uns, die von Ihnen gewünschte Reihenfolgenach der Digitalisierung beizubehalten. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine umfassende Kontrolle der Beschriftungen und Reihenfolge nicht garantiert werden kann.

Ich möchte meine Konto-Angaben ändern, wie geht das?

Ihre Kontodaten lassen sich jederzeit ändern. Bitte klicken Sie dafür auf unserer Website auf die Buttons "einloggen" und anschließend auf "Profil bearbeiten". Ihre laufende Bestellung wird dabei nicht geändert.Bitte beachten Sie, dass Ihre aktuelle Bestellung weiterhin an die bei der Bestellung angegebene Adresse versandt wird. Falls Sie eine Adressänderung wünschen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch oder per E-Mail mit.

Wann werden meine Konto-Angaben gelöscht?

Wir deaktivieren Ihr Konto automatisch nach einem Jahr Inaktivität. Falls Sie eine frührere Deaktivierung wünschen, senden SIe uns bitte eine E-Mail an info@scancorner.de oder kontaktieren uns telefonisch.

Kompetente Beratung

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Bearbeitungsprozess haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns unter 07121-340773 oder per Mail unter info@scancorner.de

Verpackungstipps

Mehrmals in der Woche erhalten wir von unseren Kunden Anfragen, wie man die analogen Medien optimalerweise verpackt und an uns versendet. Wir hoffen, dass wir Ihnen auf dieser Seite ausreichend Ratschläge geben können, um Ihre Bestellung bruchsicher zu verpacken und zu verschicken.