Analoge Fotos digitalisieren – damit besondere Bilder erhalten bleiben

Analoge Fotos digitalisieren

Endlich wieder mehr Platz zu haben, das war Anlass, um aufzuräumen. Dabei wurden viele Dinge zu Tage gefördert, von denen niemand etwas wusste. Auch eine kleine Holzkiste war dabei – sie enthielt eine Handvoll alter, analog entwickelter Fotos. Zerknittert waren sie und teilweise noch in schwarz-weiß, viele hatten das ein oder andere Eselsohr. Doch es war ein kleiner Schatz darunter – eine Fotografie der eigenen Familie, auf der gleich drei Generationen gemeinsam abgebildet waren. Leider war das Bild nicht mehr in einer guten Verfassung, es war völlig verstaubt und die Farben vergilbt, das Fotopapier wellte sich bereits. Trotz des schlechten Zustands war allen sofort klar – dieses kleine Juwel muss erhalten bleiben, um dem Familienstammbaum ein neues Gesicht zu geben.

Per Familienrat wurde letztendlich entschieden, das analoge Foto digitalisieren zu lassen, und zwar professionell von einem Spezialisten. Das digitalisierte Foto sollte herausgeputzt werden und einen Ehrenplatz in der Familiengalerie erhalten. Doch wie läuft die Digitalisierung eines analogen Fotos eigentlich ab?

Nun, die Digitalisierung ist ein Prozess, zu dem mehrere Schritte gehören. Zunächst wird das analoge Foto sorgfältig und vorsichtig mit der Hand gereinigt, um den Staub und gröberen Schmutz zu entfernen. Anschließend wird das geglättete Foto in einen speziellen Fotoscanner gelegt und gescannt. Das eingescannte Bild wird dann noch einmal genau untersucht und mit einer hochwertigen Grafiksoftware manuell digital nachbearbeitet. So verschwinden selbst größere Schäden wie tiefere Risse oder Knicke, gleichzeitig wird die Farbbalance geprüft – schließlich soll nichts den Blick auf das außergewöhnliche Familienfoto trüben.

Das digitalisierte Foto erstrahlt nicht nur in neuem Glanz, es erhält auch natürliche Farben und klare Konturen zurück – es wird immun gegen Alterungserscheinungen. Zusätzlich ermöglicht die Digitalisierung eine Vervielfältigung, sodass jedes Familienmitglied, das sich für das Foto interessiert, eine digitale Kopie des Bildes erhält. Das Foto kann dann jederzeit, ganz bequem vom Computer, Handy oder Laptop betrachtet werden.

2018-11-15T13:02:50+00:00 November 15th, 2018|Uncategorized|Kommentare deaktiviert für Analoge Fotos digitalisieren – damit besondere Bilder erhalten bleiben

About the Author: