Fotorestauration – damit besondere Augenblicke erhalten bleiben

Fotorestauration – damit besondere Augenblicke erhalten bleiben

Der Großvater hat das einzig verbliebene Foto, auf dem seine geliebte Frau abgebildet war, ständig in der Hand. Die beiden waren gemeinsam durch dick und dünn gegangen, doch nun ist er allein übrigge­blieben und dieses Bild ist die einzige Erinnerung an sie. Dort lächelt sie ihn immer noch an und er will es einfach nicht aus der Hand geben. Das alte, analoge Foto hat dadurch sehr gelitten, es ist stark abgenutzt und hat Flecken, da einmal ein Glas Wasser darüber gelaufen war. Dennoch kann er sich nicht trennen. Da das letzte Foto von seiner Frau ist so wichtig für ihn und sein Wohlbefinden ist, muss nun eine Möglichkeit gefunden werden, um das Bild zu erhalten oder – besser noch – die Alterspuren vollständig zu entfernen.

Leider gab es nur dieses eine analoge Foto, nicht einmal das Negativ war mehr vorhanden. Es blieb also nur die Möglichkeit, die Fotografie zu restaurieren. Dazu wird das analoge Foto nach gründlicher Reinigung mit einem speziellen Scanner digitalisiert. Anschließend wird die digitale Kopie des Fotos von einem Fachmann mit einer speziellen Software bearbeitet, um alle Fehler auszubessern. Alle Beschädigungen lassen sich so repa­rieren, gleichzeitig werden auch die Farben aufgefrischt, sodass das Foto nach der Überarbeitung in neuem Glanz erstrahlen kann. Dieses Verfahren kann bei Farbfotografien, aber auch bei Bildern in schwarz-weiß erfolgreich angewendet werden. Ein weiterer positiver Effekt liegt darin, dass die digitale Kopie nun für immer haltbar ist und bei Bedarf ausgedruckt werden kann.

Für den Großvater war es ein sehr emotionaler Moment, als er das restaurierte Bild in die Hand bekam – das Einzige, das ihm von ihr geblieben war. Sicherlich wird er die Möglichkeit, sich das Bild am Computer anzusehen, nicht nutzen, aber das restaurierte Foto seiner Frau hat einen besonders schönen Bilderrahmen bekommen und lächelt ihm zu.

Dias digitalisieren

Dias scannen

2019-05-22T14:45:21+01:00 Mai 22nd, 2019|Dias digitalisieren|Kommentare deaktiviert für Fotorestauration – damit besondere Augenblicke erhalten bleiben

About the Author: