Ein Fotoalbum digitalisieren und in Erinnerungen schwelgen

Ein Fotoalbum digitalisieren und in Erinnerungen schwelgen

Reduzieren – das war das Motto des Tages! Ein Umzug stand an und sämtliche Dinge, die ich vorher beseitigen konnte, musste ich später nicht einpacken, transportieren und in der neuen Wohnung wieder installieren.

Beim Aufräumen auf dem Dachboden kamen dann diese alten Fotoalben wieder zum Vorschein.  In diesen waren viele alte Familienfotos aus den 1970er Jahren eingeklebt, ein Andenken an die alten Zeiten. Die analogen Bilder waren bereits ein wenig in die Jahre gekommen, sie zeigten klare Anzeichen der Alterung, die Farben waren vergilbt und das Fotopapier hatte schon bessere Tage gesehen. Doch das Album war voll von Erinnerungen an die Kindheit und die eigene Familie, Erinnerungen die einfach unersetzlich sind.

Schnell kam ich so auf die Idee die Fotoalben digitalisieren zu lassen. Damit konnte ich nicht nur viel Platz sparen, sondern gleichzeitig die Bilder vor dem weiteren Ausbleichen bewahren und digital zugänglich machen für weitere Angehörige. Nachdem wir alle analogen Fotos vorsichtig aus dem alten Album entfernt hatten, brachten wir die Fotos zu ScanCorner, um die einzelnen Fotos digitalisieren zu lassen und damit für immer haltbar zu machen.

Interessant dabei war, dass ScanCorner uns offerierte, die Alben entweder seitenweise zu digitalisieren oder alle einzelnen Fotos zu scannen (oder beides). Bei drei unserer Alben waren in der Tat viele Kommentare zu den Bildern hinterlegt und diese wollten wir unbedingt behalten. Wir haben uns daher bei den drei Alben für die Kombination entschieden und bei allen anderen jeweils die Fotos digitalisieren lassen. Der Vorteil beim Scannen der einzelnen Fotos liegt in der manuellen Bild-Nachbearbeitung, welche hier inklusive ist und dank welcher, kleine Störungen erfolgreich wegretuschiert werden und so die Bilder in neuer Qualität erstrahlen.

Alle alten Fotos und damit ein Stück Familiengeschichte haben wir damit neu definiert. Doch ein digitales Fotoalbum reichte uns nicht ganz – wir wollten wieder ein Fotoalbum, und zwar eines mit den besten Bildern! Dieses können wir nun auch digital betrachten und mit unseren Angehörigen teilen. So kann die ganze Familie den nostalgischen Charme eines Fotoalbums jederzeit schnell und einfach genießen.

2019-05-22T14:44:09+01:00 Mai 22nd, 2019|Dias digitalisieren|Kommentare deaktiviert für Ein Fotoalbum digitalisieren und in Erinnerungen schwelgen

About the Author: