Familienschatz aus alten Aufnahmen

Familienschatz aus alten Aufnahmen

Analoge Fotos oder Dias haben nach spätestens 25 Jahren die Brillanz ihrer Farben verloren, schwarz-weiß-Bilder wirken vergilbt. Auch die Abbildungen selbst verlieren die Konturen. Beim letzten Blick in das Fotoalbum unserer Familie war uns klar, dass wir etwas tun mussten, damit die vielen schönen Erinnerungen an die eigene Kindheit und besondere Augenblicke im Familienleben erhalten bleiben. Nichts zu tun käme einer Auslöschung gleich, zumindest bei den ältesten Dias und Fotos, die schon fast 40 Jahre im Album klebten. Schließlich ist es oft der Blick auf diese alten analogen Bildträger, der die Erinnerung an schöne Momente aus längst vergangenen Zeiten wiederaufleben lässt.

Die vergilbten Dias digitalisieren und analogen Fotos aus der Geschichte unserer Familie sollten von den Errungenschaften der modernen Technik profitieren. Warum sollten wir sie nicht durch Digitalisierung dauerhaft haltbar machen? Wir trauten uns die Digitalisierung selbst nicht zu, schließlich hatten wir weder das Know-how noch die notwendigen Geräte, um die für uns so wichtigen Fotos und Dias zu digitalisieren. Außerdem hatten wir Bedenken, dass wir das einmalige Bildmaterial mit den falschen Einstellungen digitalisieren würden und dann die Arbeit wiederholen müssten. Wir suchten uns daher einen Experten, der etwas davon verstand.

Bei ScanCorner werden die alten, analogen Fotos und Dias zunächst von gröberen Schmutzpartikeln befreit. Anschließend wird jedes Foto und Dia von Hand gescannt, indem sie mit den hochwertigen Flachbettscannern Epson Pro V800 und V850 in ein digitales Format übertragen werden. An der jeweiligen digitalen Kopie lassen sich mithilfe einer hochwertigen Bildbearbeitungssoftware noch vorhandene Fehler wegretuschieren. Sämtliche Änderungen werden dabei an der digitalen Kopie durchgeführt.

Nach Ablauf der Digitalisierung erhalten die Dias ihre natürlichen Farben zurück, das Motiv der Fotos wird wieder schärfer. Für uns war das Besondere, dass wir uns alle ein digitales Fotoalbum anlegten, und uns dort unsere Lieblingsfotos von den alten Familienaufnahmen zu jeder Zeit, ganz bequem und einfach ansehen können.

2019-06-06T10:16:48+01:00 Mai 29th, 2019|Dias digitalisieren|Kommentare deaktiviert für Familienschatz aus alten Aufnahmen

About the Author: