Weihnachten – mit digitalisierten Dias ein persönliches Geschenk schaffen

Weihnachten – mit digitalisierten Dias ein persönliches Geschenk schaffen

Jedes Jahr das gleiche Szenario – was soll ich bloß zu Weihnachten schenken? Worüber würde sich meine Eltern wohl freuen? Etwas Besonderes soll es werden, doch was genau soll es sein? Schließlich haben sie ja schon alles und keinen Wunsch geäußert, über was sie sich freuen würden. Aber mit leeren Händen zur wichtigsten Familienfeier des Jahres kommen – ein absolutes No-Go. Am Ende sprang uns der Zufall zur Seite, denn beim lang überfälligem Auf­räu­men des Dachbodens fand sich ein kleines Fotoalbum aus den Siebzigern mit vielen Familienbildern und ein Kasten alter Dias. Erleichterung machte sich breit, denn dies wäre sicherlich etwas, das nicht in die Kategorie Standard­geschenk fällt, sondern einzigartig ist und die Erinnerung an die eigene Vergangenheit wiederaufleben ließe.

Doch in der vorhandenen Qualität würde die Freude nur von kurzer Dauer sein – die alten Fotos waren blass und zerknittert, auch an den Dias hatte der Zahn der Zeit genagt. Der modernen Technik sei Dank gibt es heutzutage jedoch sehr gute Möglichkeiten, um den Alterserscheinungen an analogem Bildmaterial zu Leibe zu rücken. Mithilfe eines Spezial-Scanners und sorgfältiger Handarbeit können die alten analogen Fotos und Dias digitalisiert werden, sie erhalten ihre ursprüngliche Qualität zurück, das Motiv erstrahlt in neuem Glanz. Außerdem sorgt die Digitalisierung dafür, dass das eingescannte Bildmaterial dauerhaft haltbar bleibt und bei Bedarf auf hochwertigem Fotopapier ausgedruckt werden kann.

Die Eltern konnten sich an den digitalisierten Dias und aufbereiteten Fotos gar nicht satt sehen. Mit „Weißt du noch …?“ oder „War das nicht in …?“ schwelgten sie gemeinsam in Erinnerungen und erzählten, wann und wo diese Bilder aufgenommen wurden, mit wem sie sich getroffen hatten und welche anderen Menschen – darunter auch Freunde, die bereits längst gestorben waren – darauf zu sehen waren. Mit der Digitalisierung dieser alten Dias und des Bildmaterials hatten wir voll ins Schwarze getroffen – darüber freuten wir uns und unsere Eltern freuten sich über die alten Bilder in digitalem Format!

2018-12-12T12:24:02+00:00 Dezember 12th, 2018|Uncategorized|Kommentare deaktiviert für Weihnachten – mit digitalisierten Dias ein persönliches Geschenk schaffen

About the Author: